Da ich es liebe mit Menschen zusammen zu arbeiten und ich meine Leidenschaft an der Fotografie gerne weitergeben möchte, habe ich mich vor inzwischen 5 Jahren dazu entschlossen auch Workshops und Coachings anzubieten.

Mittlerweile haben schon zahlreiche Workshops stattgefunden und ich freue mich jedesmal aufs Neue Euch kennenlernen zu dürfen!

Meine Workshops finden an von mir festgelegten Terminen in einer kleinen Gruppe mit tollen Menschen statt.

Den genauen Preis / Inhalt / Ort für den jeweiligen Workshops kannst Du immer der jeweiligen Ausschreibung dazu auf meinem Blog entnehmen. Die AGB zu den Workshops gibt es hier.

Für die Workshops gibt es aktuell zwei verschiedene Niveaus als grobe Einstufung. Das muss nicht zu 100 % passen, wir können dann gerne noch einmal persönlich besprechen, in welchen Workshop Du besser passen würdest.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben empfiehlt es sich meinen Blog einfach zu abonnieren, dann bekommst du automatisch eine Email, sobald z.B. ein neuer Workshop online geht.

Hier könnt Ihr ein paar Eindrücke und Ergebnisse von meinen vergangenen Workshops sehen.

Eine Übersicht unserer Workshops findest Du hier:


Der Termine werden immer aktualisiert und es kommen ggf. auch noch weitere Workshops im Laufe des Jahres dazu.

  • Workshop für Anfänger
  • Dieser Workshop richtet sich an Leute, die ihre DSLR gerade erst kennen lernen und noch im Automatikmodus unterwegs sind.
    Ich werde Euch unter anderem erklären was Blende, Zeit und ASA sind. Wir werden im Fotografie Teil auf dem Umgang mit einem Model/Kunden eingehen, den richtigen Bildausschnitt finden und jeder hat die Möglichkeit unter meiner Anleitung selbst Anweisungen zu geben und zu fotografieren. Zusammen sprechen wir über das Styling eines Models, Posing und Mimik, Umgang mit einem Reflektor und ich zeige Euch ein paar Tricks für ein tolles Portrait. Ihr braucht keine Angst zu haben etwas noch nicht zu können. Hier habt ihr Zeit mich zu löchern und Euch ganz in Ruhe mit Eurer Kamera auseinander zu setzen.
  • Workshop für Fortgeschrittene
  • Dieser Workshop richtet sich an Leute, die ihre DSLR schon gut kennen und nicht mehr im Automatikmodus fotografieren. Ich möchte Euch nicht lange mit der Theorie aufhalten, sondern Praxisnah mit Euch arbeiten.
    Natürlich gehe ich auch meine Kameraeinstellungen noch einmal in Ruhe mit Euch durch, aber ihr solltet wissen wie man diese einstellt und schon relativ sicher im manuellen Modus unterwegs sein. Wir werden im Fotografie Teil den Umgang mit einem Model/Kunden erlernen, den richtigen Bildausschnitt finden und jeder hat die Möglichkeit unter meiner Aufsicht selbst Anweisungen zu geben und zu fotografieren. Zusammen sprechen wir kurz über das Styling eines Models, Posing und Mimik, Umgang mit einem Reflektor und ich zeige Euch ein paar Tricks für natürliche Portraits von Mensch und Pferd.